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Fragen & Antworten

Hilfreiche FAQs

Nichts! Unser Service ist für Sie komplett kostenfrei. Wir werden unabhängig von den Energieversorgern bezahlt.

Es gibt jede Menge gute Gründe, dies zu tun. Der beste Grund für einen Wechsel des Strom- oder Gasanbieter ist die Ersparnis von Geld. Aufgrund des großen Wettbewerbs unter den Strom- und Gasanbietern kann man mit einem Anbieterwechsel immer bares Geld sparen. Je nach Verbrauch und Standort ist eine Ersparnis von mehreren Hundert Euro oder mehr pro Jahr durchaus realistisch. Zudem kann man in Zeiten des Klimawandels auch zu einem reinen Ökostromanbieter wechseln. Und nicht zuletzt ist ein Energieanbieterwechsel völlig kosten- und risikolos. Mit StruGa gelingt der Wechsel des Energieversorgers absolut stressfrei. Wir kümmern uns um alle Details rund um den Anbieterwechsel und Sie können Ihr erspartes Geld genießen.

Ihre Zählernummer, den Namen des bisherigen Strom- oder Gasversorgers, die Kundennummer beim bisherigen Strom- oder Gasversorger und Ihre Anschrift. Am einfachsten ist der Wechsel, wenn Sie uns eine Rechnung Ihres bisherigen Strom- oder Gasversorgers via Mail senden. Sie erhalten dann von uns umgehend eine detaillierte Berechnung Ihrer möglichen Ersparnis.

Viele Menschen glauben, dass ein Stromanbieterwechsel lange dauert. In der Realität funktioniert der Wechsel jedoch schnell und reibungslos. Meist erhalten Sie bei einem Anbieterwechsel bereits nach wenigen Tagen Post von Ihrem neuen Energieanbieter. Der Lieferbeginn ist abhängig von den Vertragslaufzeiten Ihres bisherigen Versorgers. Ein Blick auf Ihre Stromrechnung oder in Ihr Online-Kundenportal verrät Ihnen, wie lange Ihr Vertrag läuft. Darüber hinaus finden Sie dort auch die Information, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihren Vertrag kündigen können. Schicken Sie uns einfach Ihre Stromrechnung, dann unterstützen wir Sie dabei, den Anbieter zu wechseln.

Ihre Zählpunktbezeichnung finden Sie auf Ihrer letzten Stromabrechnung oder Sie bekommen die Infos von dem jeweiligen Netzbetreiber.

Dies ist eine der häufigsten Sorgen von Verbrauchern.. Jedoch völlig zu Unrecht, denn für Probleme und Reparaturen am Stromnetz ist nicht Ihr neuer Stromanbieter zuständig, sondern der örtliche Netzbetreiber. Dieser erhält wie von Ihrem bisherigen Versorger auch von Ihrem neuen Stromanbieter die sogenannten Netznutzungsentgelte.

Die Höhe der monatlichen Teilbeträge richtet sich nach der Verbrauchsprognose des Energieanbieters. Zu hohe Teilbeträge liegen somit meist an einer überhöhten Verbrauchsprognose. In so einem Fall wenden Sie sich bitte an uns.

Nein, das müssen Sie nicht. Die Kündigung übernimmt StruGa gemeinsam mit Ihrem neuen Versorger für Sie. Die Praxis zeigt, dass dies in der Regel reibungsloser funktioniert als bei einer Selbstkündigung durch den Kunden.

Die direkte Energieumwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie wird als Photovoltaik bezeichnet. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern „Photo“ für Licht und „Voltaik“ für Volt, die Einheit der elektrischen Spannung, zusammen. Eine Photovoltaikanlage ist somit eine Solarstromanlage, in der mittels Solarzellen aus Sonnenstrahlung elektrische Energie gewonnen wird.

Nein, das ist er nicht. Wir von StruGa wissen aus Erfahrung, dass bei Energieanbietern billig nicht immer mit gut gleichzusetzen ist. Nicht selten sind die billigsten Anbieter auch diejenigen mit den schlechtesten Kundenbewertungen. Anders als konventionelle Vergleichsportale vergleichen wir von StruGa jedoch nicht nur den Preis. Wir bewerten Versorger auch anhand der Kriterien Seriosität und Kundenzufriedenheit. So stellen wir sicher, dass Sie einen neuen Energieanbieter mit der besten Kombination aus Preis und Zufriedenheit bekommen.

Nein, es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie jedes Jahr den Anbieter wechseln. Sie haben dadurch sogar Vorteile. Viele Versorger arbeiten nämlich mit einem Neukundenbonus. Diesen können Sie wiederkehrend erhalten, wenn Sie jedes Jahr den Stromversorger wechseln. Und das Gute ist, dass Sie sich als Kunde von StruGa nicht um den jährlichen Anbieterwechsel kümmern müssen. Wir erinnern Sie automatisch daran und kümmern uns um einen erneuten Wechsel. So sparen Sie Jahr für Jahr bares Geld

Viele Kunden glauben, dass beim Wechsel ihres Energieversorgers Kosten anfallen. Dem ist nicht so. Der Wechsel des Energieversorgers ist immer kostenlos. Weder der alte noch der neue Energieversorger verlangen bei einem Wechsel irgendwelche Gebühren oder Zahlungen.

Solange nicht Ihr Vermieter Vertragspartei des Stromanbieters ist (was eher unüblich ist), können Sie selbstverständlich als Mieter Ihren Energieversorger wechseln. Sie müssen nicht Eigentümer oder Vermieter einer Immobilie sein, um Ihren Stromanbieter auswählen zu können. Jeder Mieter kann selbst entscheiden, bei welchem Versorger er seinen Strom beziehen will. Ihren Vermieter müssen Sie übrigens auch nicht darüber informieren, dass Sie Ihren Stromanbieter gewechselt haben.

Wenn Ihnen Ihr Stromverbrauch noch nicht bekannt ist, können Sie sich an Durchschnittswerten orientieren. Ein Ein-Personen-Haushalt verbraucht im Schnitt 2.000 kWh pro Jahr. Wenn Sie in einem Zwei-Personen-Haushalt leben, können Sie mit einem jährlichen Verbrauch von 3.500 kWh rechnen. Bei größeren Haushalten steigt der Verbrauch mit jeder weiteren Person nicht mehr so stark an. Drei-Personen-Haushalte kommen im Durchschnitt auf 4.250 kWh pro Jahr und Haushalte mit vier Personen auf etwa 5.000 kWh. Sofern Sie in Ihrem Haushalt besonders energieintensive Geräte betreiben, kann Ihr Verbrauch selbstverständlich von diesen Durchschnittswerten abweichen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihnen Stromverbrauch zu schätzen.

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